SCHLEGL Robert

Robert Schlegl zählt deutschlandweit zu den erfahrensten und vielseitigsten Posaunisten im Bereich der historischen Aufführungspraxis. Er studierte moderne Posaune und historische Posaunen an den Musikhochschulen Trossingen, Köln und Bremen. Konzerttourneen mit namhaften Ensembles führten ihn nach Asien, Nord- und Mittelamerika und die meisten Länder Europas. Er spielt u.a. mit dem Freiburger Barockorchester, dem RIAS-Kammerchor, der Capella Cracoviensis, dem l’Orfeo
Barockorchester, Camerata Salzburg, Musica fiata u.u.u. unter vielen namhaften Dirigenten wie T. Currentzis, Ph. Herreweghe, J. Rhorér, A. Spering, A. Parrot, R. Jacobs, H.-C. Rademann und E. G. Jensen. Über 70 CD-Produktionen dokumentieren sein Schaffen.
Robert Schlegl ist ein unerschöpflicher Enthusiasmus zu eigen, unterschiedliche historische Posaunen zu erlernen und diese nach einem intensiven Studium der historischen Spielweise und deren Einsatz im historischen Kontext wieder auf authentische Weise zum Klingen zu bringen. Zielführend ist für ihn die Frage, welche Klangerfahrung der jeweilige Komponist im Kontext seiner Zeit verinnerlicht
hatte und in seiner Komposition umsetzen wollte.
Mit der Gründung seines Ensembles für historische Bläser Concerto dei venti schaffte er eine Plattform für exzellente Bläserkunst mit Zinken und Barockposaunen im historisch fundierten Kontext. (Stand: 2021)