Ausschreibung

Geistliche Chorwerke
Chorsätze des 16./17. Jahrhunderts aus dem Gotteslob mit Blasinstrumenten
Instrumentalwerke à 4, à 5

Seminarbeginn: Freitag 17.03.2023 um 16:00 h (späterer Einstieg möglich)
Abschlussgottesdienst: Samstag 18.03.2023 um 19:00 h Pfarrkirche Anras

Dieses Seminar kann und soll uns neu erfahren lassen, welche Möglichkeiten der Klang- und Repertoire-Bereicherung sich durch das Zusammenwirken örtlicher Musiziergemeinschaften, der Chöre, der Bläser aus den Musikkapellen und Musikschulen ergeben.

In den zwei Kurstagen werden 4-stimmige Chorsätze Alter Meister erarbeitet, alle tonartmäßig und textlich abgestimmt auf das neue Gotteslob, sowie 4- und 5-stimmige Motetten, Instrumental-Canzonen und Tanzsätze.

Es wird experimentiert, die Vielfalt der Besetzungs-Möglichkeiten, die Bedeutung und der Einsatzbereich der Orgel demonstriert. Durch den Einsatz verschiedenster Instrumente, die dadurch entstehenden Klangfarben, können die einzelnen Strophen eines Liedes, ja ganze
Werke differenziert und abwechslungsreich gestaltet werden.

Der Phantasie und Kreativität wird großer Freiraum ein geräumt bis zu bestimmten musikalischen und ästhetischen Grenzen, die auszuloten ebenfalls Zweck des Seminares sein soll. Dazu laden wir herzlich ein.

Referent:
Norbert Brandauer, Salzburg

Referentenportrait

Übernachtungsmöglichkeiten

Die Übernachtungsmöglichkeiten müssen bei Bedarf selber organisiert/gebucht werden.

Appartementhaus Bichlgeiger
Landhaus Schloss Anras
Marhof Pustertal
Hotel Pfleger

Verpflegung

Mittag- und Abendessen werden vor Ort zum Selbstkostenpreis angeboten.

Kursgebühr

Für Kurskosten, Notenmaterial etc. sind € 40,- bei Kursbeginn vor Ort zu entrichten.

Anmeldung

Per Mail an: georg.schmid@tsn.at
Bitte mit Angaben von: Name – Stimmlage/Instrument – Adresse – Telefon

Ergänzende Informationen sind in Seminar-Links unter „Seminar Anras 2023“ enthalten.

Impressionen