ARMAN Howard

Howard Arman wurde in London geboren und ließ sich am Trinity College of Music in London ausbilden, bevor er zunächst mit renommierten englischen Ensembles kooperierte und schon bald seinen Wirkungskreis auf Europa
ausweitete. In Deutschland arbeitete er mit mehreren Rundfunk Chören zusammen. Von 1983 bis 2000 war er künstlerischer Leiter des Salzburger Bachchores und von 1998 über 15 Jahre lang des MDR-Rundfunkchores
Leipzig. In den 1990er Jahren trat er erstmals im Wiener Musikverein und bei den Salzburger Festspielen auf. Neben seinem internationalen Wirken als Chordirigent leitete er Produktionen an Opernhäusern in Deutschland,
Österreich, Italien und in der Schweiz. Ab 2011 war er Musikdirektor des Luzerner Theaters, ehe er 2016 die künstlerische Leitung des Chores des Bayerischen Rundfunks übernahm. Weitere Engagements führten ihn u. a. an
die Finnische Nationaloper, das Michigan Opera Theatre sowie die Oper Köln. Für die Neuformierung des Händel-Festspielorchesters anlässlich der Inszenierung von »Orlando« wurde Howard Arman mit dem »Händel-Preis« ausgezeichnet. Seine umfangreiche Diskographie beinhaltet Werke u. a. von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Felix Mendelssohn Bartholdy und Sergej Rachmaninow. (Stand: 2020)