Christoph Schäfer

Christoph Schäfer studierte Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Michael Gläser, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Erwin Ortner und Prof. Konrad Leitner sowie an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg bei KMD Roman Emilius und GMD Tetsuro Ban. 

2014 gründete Christoph Schäfer das solistisch besetzte „StimmGold Vokalensemble“, von 2016-2020 leitete er das Junge Orchester des Akademischen Gesangvereins München mit rund achtzig MusikerInnen. Im Sommer 2020 gründete er das ebenfalls sinfonisch besetzte “TonWerk Orchester München”.

Von 2017-2019 unterrichtete Christoph Schäfer mit einen Lehrauftrag im Fachbereich Chorleitung an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Im September 2021 erscheint sein erstes Fachbuch “Dirigieren PLUS” beim renommierten Bärenreiter-Verlag.

Er besuchte Meisterkurse bei Joshua Rifkin, Georg Grün, Nicolas Fink, Elias Grandy, Enrico Delamboye, Ekkehard Klemm, Ko Matsushita, Ekhart Wycik, Gerrit Prießnitz, Stellario Fagone und arbeitete u.a. bereits mit: Münchner Symphoniker, WDR Funkhausorchester, WDR Rundfunkchor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Prager Philharmoniker, Chor&Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, Philharmonisches Orchester Heidelberg, Hofer Symphoniker, Chor&Orchester der Klangverwaltung München, Philharmonia Chor Stuttgart, Neuer Kammerchor Regensburg, Singakademie Dresden.

Im März 2019 wurde er in das FORUM DIRIGIEREN aufgenommen, dem bundesweiten Förderprogramm des Deutschen Musikrats für den dirigentischen Spitzennachwuchs. Im Juni 2022 gewann er den 2. Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb des ICCC Marktoberdorf. Seit Dezember 2022 ist er Stipendiat der Deutschen Orchesterstiftung. (Stand: April 2023)