GASSER Josef

Josef Gasser aus Niederdorf in Südtirol wurde 1989 geboren. Zunächst lernte er an der Musikschule Brixen Klavier und nach mehrmaliger erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb Prima la musica und Prüfungen am Konservatorium in Bozen absolvierte er in Wien seine Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Das Fach Orgel schloss er bei Wolfgang Capek und Klavier bei Harald Ossberger mit Auszeichnung ab. Derzeit studiert er Cembalo bei Augusta von Lookeren Campagne.

Als Musikschullehrer unterrichtet er seit 2016 für das oberösterreichische Landesmusikschulwerk, ist als Organist an verschiedenen Pfarreien tätig und tritt regelmäßig als Solist, Kammermusikpartner und Korrepetitor bei Konzerten auf (u.a. „Wiener Orgelkonzerte“, „Orgelland Carinthia“, „Pustertaler Musiksommer“ und „Festival Badia Musica“). (Stand 2019)