BERTELSHOFER Matthias

studiert seit dem Jahr 2010 an der Hochschule für Musik und Theater München. Sein Studium begann er mit dem Studiengang Lehramt an Gymnasien mit den Instrumenten Orgel und Trompete. 2013 kamen ergänzend die Studiengänge evangelische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel hinzu und schließlich 2015 Chordirigieren.

Im Jahr 2013 übernahm Bertelshofer die musikalische Leitung des Posaunenchores St. Markus München. Mit diesem Blechblasensemble erarbeitet er anspruchsvolle Werke aus allen Epochen für regelmäßige Auftritte bei Gottesdiensten und Konzerten. Im Mai 2016 erspielte der Posaunenchor beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm den ersten Preis in der Kategorie Posaunenchöre, woraufhin Matthias Bertelshofer ein Stipendium des
Deutschen Musikrates zugesprochen wurde.

Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Volker Hempfling und Maria Guinand. Im Rahmen seines Bachelorabschlusses dirigierte er die “Carmina Burana” von Carl Orff auf der Seebühne des Olympiageländes mit dem Madrigalchor der HMTM und “La fura dels baus”. (Stand 2019)