BECU Wim

Der Posaunist Wim Becu aus Belgien studierte an den Musikhochschulen von Antwerpen (K. Smits) und den Haag (Charles Toet). 1980 fing eine lang anhaltende Zusammenarbeit mit dem Huelgas Ensemble und Paul Van Nevel an. Seit 1985 ist Wim Becu der Posaunist des Ensembles Concerto Palatino.
Wim Becu wurde von vielen internationalen Ensembles und Orchestern engagiert wurde, er spielt nahezu jede Art von historischen Posaunen und sein Repertoire reicht vom Mittelalter bis zur Romantik.

Während seiner langjährigen, musikalische Tätigkeit konnte er mit namhaften Dirigenten und Ensembleleitern wie Philippe Herreweghe, Jos Van Immerseel, René Jacobs, Konrad Junghänel, Ton Koopman, Sigiswald Kuijken, Gustav Leonhardt, Andrew Parrott, Philippe Pierlot, Jordi Savall, Masaaki Suzuki und Bruce Dickey zusammen arbeiten. Während dieser Zeit hat er über 170 CDs aufgenommen. Mit der Gründung seines eigenen Ensembles Oltremontano in 1993, schuf sich Wim Becu seine eigene Plattform und ein Studio für historische Blechblasinstrumente.

In den letzten Jahren hat er sich nicht nur mit Erforschung und Erkundung von Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert beschäftigt, sondern auch seine Interessen und Aktivitäten auf die Entwicklung historischer Posaunen und deren Gebrauch in den Repertoires des 19. Jahrhunderts erweitert.

Wim Becu unterrichtet an der Hochschule für Künste Bremen, an unterschiedlichen Akademien in Belgien und an der Kölner Musikhochschule; außerdem ist er als Dozent von Meisterkursen in Europa und den USA sehr gefragt.